News Wir über uns Unsere Hunde Ausstellungen Galerie Gästebuch Links

Thembo Deckrüde Club Elsa

Geboren   30.05.2006 
Kennel   Makololo
( B-Wurf ) 
Züchter   Anne-Marie Schmidt-Pfister
Hanau 
 
Vater

Großeltern
 
Abuya Balou van het Maasjesfles

Zumeli's Ajabu
Dipsie Bor-Marzoe 
Mutter

Großeltern
 
Makololo Amatonga Analia

Umvutcha Matopo
Shangani Binti Bahati 

Thembo wurde am 30.05.2006 im Kennel " Makololo" von Anne-Marie Schmidt-Pfister geboren.
Zusammen mit seinen 9 Geschwister hat er dort eine tolle Kinderstube verbracht. Bedingt durch die Nähe zu Hanau konnten wir die Welpen oft besuchen.

Sein Vater ist der ebenfalls bei E.L.S.A. angekörte Multichampion ABUYA BALOU VAN HET MAASJESFLES von Stella-Katharina Strackbein. THEMBO hat viele Afrika-Import-Hunde unter seinen Ahnen, z.B. aus Linda Costas berühmter SARULA-Linie (Harare) SARULA CHIKADZI und aus der Bulawayo -Linie der Sankeys den SHANGANI-Deckrüden UMVUTCHA MATOBO von Wolfgang Blumberg. Weitere berühmte RR-Namen unter seinen Groß- und Urgroßeltern: der dänische Multichampion ZUMELIs AJABU, der legendäre Weltsieger VUMBA aus dem holländischen VIZARA-Kennel und Europasiegerin SHANGANI BINTI BAHATI of MAKOLOLO.

Aufmerksam auf diesen Kennel wurde ich bereits im Jahr 2003 als ich mit Djambo die Marburger Hundeschule von Sabine Bernsee besuchte. Sie ist im Besitz des wunderschönen Rüden " Althasar " aus dem A-Wurf von Anne-Marie.

Thembo wurde am 05.08.2006 von uns in Hanau abgeholt, zu Hause in Gladenbach angekommen, kam erst einmal mit einem lauten Gewitter das Unheil " Djambo " über ihn her. Klein-Tembo durfte in den ersten Tagen nur durch Anwesenheit glänzen, Spielzeuge in Besitz zu nehmen war undenkbar und auch Kuscheln mit Djambo war strengsten untersagt !!

Nachdem ich den Tipp erhalten habe, Thembo doch einmal mit dem Urin von Djambo einzureiben wurde ihm immer mehr gestattet. Bereits nach 4-5 Tagen durfte er sich neben Djambo legen und die Beiden haben angefangen toll miteinander zu spielen.

Bis heute weiß Thembo ganz genau, bis wohin er gehen kann und ab welchem Zeitpunkt ab besten der Rückzug anzutreten ist.

Auf den Namen Thembo sind wir durch den Spielfilm " Hatari " aufmerksam geworden. Dieser Film wurde in den 60iger mit John Wayne und Hardy Krüger auf der Momella-Farm im afrikanischen Tanganjika (Tansania) gedreht. Gemeinsam jagt man Tiere für Zoos und gefällt sich beim abendlichen Jägerlatein. Dann taucht die aparte Fotoreporterin Dallas (Elsa Martinelli) auf und wirbelt die Männerwelt kräftig durcheinander. Dallas hatte dann einen kleinen Elefanten von einer Wasserstelle mitgebracht, der den Namen Tembo erhielt. Aus einem Thembo wurden dann nacheinander 3 oder 4 Stück und so erhielt sie den Namen " Mama Thembo ".

Einer unsrer Lieblingsklassiker der auch mir den Namen " Mama Thembo " zugebracht hat.

Thembo, von Birgit auch immer " unser Bub " genannt, besticht durch seine unheimliche Intelligenz. Er macht oft den Eindruck als sei er ein ganz unscheinbarer " Bub " , doch hat er es faustdick hinter den Ohren. In seinem Verhalten Djambo gegenüber kann man dies oft beobachten.

Am 27.09.2008 erfolgte die erfolgreiche Zuchtzulassungsprüfung bei dem Club E.L.S.A. Der VDH-Zuchtrichter Burkhard Seibel und die Kör-Kommission waren sich einig im Urteil: "Ein maskuliner, kontaktfreudiger und freundlicher Rüde, knochenstark und im richtigen Größenmaß, von mittlerer Weizenfarbe und kraftvoll-harmonisch in der Bewegung."

Größe: 67,0 cm
Gewicht aktuell: 39 kg

Röntenbefunde: HD A2
OCD frei
ED frei

Zertifizierter Gentest Fellfarbe Farbverdünnung ( Dilution ): DD , d.h. Thembo ist reinerbig für das Wildtypallel. Die Anlage für die Farbverdünnung liegt nicht vor und wird nicht an seine Nachkommen weiter vererbt.

Thembo Mai 2010

Thembo im Mai 2010